vergangene Neuigkeiten

26.06. 2013 | Willkommen, willkommen

Willkommen zur neuen ersten Berliner.. neuen was? Gebärdensprachfilmwoche. Wann wird die stattfinden? - während der Deaf Week diesen September in Berlin. Doch zuerst einmal, was ist eigentlich die Gebärdensprachfilmwoche? Erstens, die Gebärdensprache ist natürlich unsere Sprache. Zweitens, Filme sind Medien – diese schauen wir gerne im Kino, im Fernsehen, als Dokumentarfilm, Kurzfilm, Spielfilm und anderes. Daraus ergibt sich die Gebärdensprachfilmwoche. Demnächst werden wir noch viele Infos für euch bereitstellen und wünschen euch bis dahin viel Spaß mit der Homepage; Wer wir sind, Programm, Inhalt. Viel Spaß, bis bald!


17.07. 2013 | Wann Was Wo?

Die Gebärdensprachfilmwoche findet vom 25. bis 28. September im Kino Babylon in der Nähe vom U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz statt. Am Mittwoch gibt es eine Eröffnungs- und am Samstag eine Abschlussfeier.
Welche Filme wann und in welchem Saal laufen, könnt ihr im Programm nachschauen.

 

Das Filmprogramm kommt in Kürze.


31.07. 2013 | Was ist das Logo?

Sicher ist euch auf der Homepage schon das Logo der Gebärdensprachfilmwoche aufgefallen – warum haben wir dies ausgesucht? Ganz einfach – die Hände stehen für unsere Kommunikation in Gebärdensprache und sind auf einem Band wie auf einer Filmrolle angeordnet. Das ist das Logo der Gebärdensprachfilmwoche. Alles klar?


21.08. 2013 | Gebärdenvideo von gebaerdenwelt.tv

Gebaerdenwelt.tvDie Information über die Gebärdensprachfilmwoche ist jetzt in Gebärdensprache zu sehen. Um das Gebärdenvideo anzuschauen, klick hier.
Das Text ist auch vorhanden.

 

 

Großes Dankeschön an gebaerdenwelt.tv !


30.08. 2013 | Eintrittspreise sind da!

Hallo, hier nun ein paar Informationen zu unseren Eintrittspreisen.
Bei den Karten für die Filmwoche könnt ihr wählen zwischen Einzelkarten für die Eröffnungs- und Abschlussfeier, Tageskarten oder einer Gesamtkarte für die ganze Filmwoche. Es gibt drei Preiskategorien: Das Familienticket
(2 Erwachsene bis zu 3 Kinder), Jugendliche unter 16 Jahre und Erwachsene.
Mehr Informationen zu den Eintrittspreisen findet ihr unter Ticket.


12.09. 2013 | Die Filmfakten

Hallo, ich möchte euch ein paar Fakten zu den Filmen der Gebärdensprachfilmwoche mitteilen:

Erstens: Von A wie 'A Single Duet' bis 'W wie WIR!' ist alles dabei. Zweitens: Wir zeigen insgesamt 44 Filme. Drittens: Die Filme kommen aus acht verschiedenen Ländern, wie z.B. Amerika, Deutschland, Südkorea. Viertens: Insgesamt haben wir über 2000 Minuten an Filmmaterial. Fünftens: Es gibt verschiedene Genres, wie z.B. Spielfilm, Dokumentation, Kurzfilm. Ihr seht, wir haben viel da. Wollt ihr auch was davon sehen? Dann kommt vorbei!


12.09. 2013 | Die Programme für Euch!

Hallo! Endlich ist das Programm da! Wir haben für euch folgende Informationen zusammengestellt: Filmzeitplan, Kinderbetreuung, Filmworkshop für Jugendliche und Fotos sowie Informationen von der Pressekonferenz. Schaut mal rein!


16.09. 2013 | Die Information von Kinderbetreuung

Hallo! Während der Gebärdensprachfilmwoche wird es vom 26. bis 28. September, also Donnerstag bis Samstag von 13 Uhr bis 20 Uhr Kinderbetreuung geben. Falls ihr also gemütlich einen Film schauen wollt, könnt ihr eure Kinder gerne zu uns bringen. Wir haben natürlich ein Programm geplant für Kinder, wie z.B. Spielen, Basteln und Buchlesungen.  Das Angebot ist für Kinder ab drei Jahre. Kommt vorbei, wir freuen uns!

Weitere Information ist hier zu finden.


16.09. 2013 | Der Programmheft ist da!

Programmheft

Nun endlich gibt es die gedruckte Version der Programmbroschüre. Sie ist ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro erhältlich. Ihr könnt sie zu den Öffnungszeiten bei der Geschäftsstelle von Sinneswandel (Friedrichstr. 12), beim Straßenfest am Infostand in der Friedrichstraße (Sonntag den 22.09 / 13-17 Uhr) oder während der Gebärdensprachfilmwoche im Babylon (von Mittwoch den 25.09 bis Samstag den 28.09 / 8-22 Uhr) erwerben.


24.09. 2013 | Kleine Änderung des Filmprogramms

Gebärdensprachfilmwoche


Programmänderung:

Am Donnerstag 26.09
15:30 - 17:30 DeafJam statt Deaf Police Story (Saal 1)
18:00 - 20:00 Das Gehörlosendorf bleibt wie geplant (Saal 2)

Den Film Silenced können Besucher ab 18 Jahre schauen. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen ihn mit einem/r Erziehungsberechtigten besuchen. Wir bitten um Verständnis!


06.10. 2013 | Photos & Videos

Galerie

Unsere Photographin hat bei der viertägigen Gebärdensprachfilmwoche eindrucksvolle Bilder geschossen.

Es ist ein spannender Videobericht über das Festival zu sehen. Und wir haben einige O - Töne von Gästen aufgenommen.

Viel Spaß beim Anschauen!


09.10. 2013 | Ergebnis der Umfrage

Umfrage

Wir haben die Umfrage, die während der Filmwoche lief, ausgewertet. Die Ergebnisse der Umfrage könnt Ihr in Form von Diagrammen sehen.

Die drei Gewinner der Tombola haben ihre Preise, DVDs der ASLFilme, bereits erhalten.


12.10. 2013 | Pressesammlung

PresseVor, währender und nach der Gebärdensprachfilmwoche gab es einige Berichte in der Presse.

Diese haben wir zusammengetragen und sie sind nun online für Euch verfügbar.


31.10. 2013 | Danksagung

Nun ist die Gebärdensprachfilmwoche erfolgreich abgeschlossen. Wir möchten uns bedanken bei allen ehrenamtlichen Engagierten und den Gästen der Filmwoche sowie dem gesamten Projektteam. Auch ein großes Dankeschön an alle, die uns mit einer Spende unterstützt haben. Wir sehen uns beim nächsten Mal!